BBLIO.net – die NachBarschaftsbiBLIOthek

Matthias Gronemeyer entwickelt eine App, die aus deinem Bücherregal eine Stadtbibliothek macht.

Wir haben es gerade erlebt: Die Stadtbücherei ist zu, die Buchhandlung geschlossen. Und es wird vielleicht wieder so kommen. Und wenn die Staatsschulden wachsen, wird an kommunalen Einrichtungen als erstes gespart. Gerade der kleinstädtische und ländliche Raum ist von kultureller Verarmung besonders betroffen.

Wir brauchen Bücher!

Wir erleben eine ungeheure Beschleunigung, Zersplitterung und Isolation. Wir stehen oft schutzlos im digitalen Gewitter. Gerade in schwierigen Zeiten ist daher das langsamste aller Medien ein Hort der Stabilität und hilft, die eigene Existenz in einen größeren Zusammenhang zu stellen.

Wir haben Bücher!

Zig Millionen stehen in den Haushalten, oft nur einmal gelesen und dann ungenutzt. Dabei ist das doch die Grundidee jeder Bibliothek: Literatur und Wissen nicht nur zu sammeln sondern auch zu teilen.

Hier setzt BBLIO.net – die Nachbarschaftsbibliothek an: Die eigene Bibliothek mit der App erfassen – in anderen Privatbibliotheken suchen – gegenseitig Bücher ausleihen.

BBLIO.net holt Menschen aus der (digitalen) Isolation, verbindet milieuübergreifend und bietet vor allem Menschen anderer Muttersprachen die Möglichkeit, an ihren Lesestoff heranzukommen.

Die Idee wird vom Bund gefördert

Als Reaktion auf die Corona-Krise hatte der Fonds Soziokultur Anfang April das Ad-hoc-Programm „Inter-Aktion“ aufgelegt, das insbesondere Einrichtungen der freien Kulturarbeit unterstützen soll. Mit insgesamt rund 800 Anträgen aus dem gesamten Bundesgebiet sind beim Fonds Soziokultur e.V. überwältigend viele Anträge eingegangen. Das Kuratorium entschied nun über die Förderung von 75 Projekten.

Eines der geförderten Projekte ist BBLIO.net – die Nachbarschaftsbibliothek.

Initiator Matthias Gronemeyer: „Wir freuen uns sehr, dass unsere tolle Idee sich im Wettbewerb durchsetzen konnte! Die Fördersumme von 5.000 Euro hilft uns, einen ersten Prototyp der App zu entwickeln. Aus Mitteln unseres Trägervereins ausdrucksreich e. V. wird das Budget um weitere 5.000 Euro aufgestockt.

„Um eine gut funktionierende App zu entwickeln, ist das aber verdammt wenig. Wir sind daher dringend auf weitere Unterstützung angewiesen und freuen uns auch über kleine Spenden!“

Weitere Informationen und den Stand der Entwicklung gibt es unter http://bblio.net.