Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Decamerone2020 – 10 Abende 10 Gäste 10 Geschichten

15. März @ 20:00

Ich lade Euch herzlich ein zu meiner szenischen Installation “Decamerone2020” vom 15. bis 24. März!

Die Krankheit, die das Coronavirus vor allem auslöst, sind Entzweiung und Isolation. Corona ist das erste biologische Virus, das sich vor allem informationell und medial exponentiell ausbreitet und damit die Seuche der Vereinzelung weiter um sich greifen lässt. Man bunkert sich ein in immer dicker werdenden Wänden aus Informationen, die bald undurchdringlich werden.

In den Worten Giovanno Boccaccios, dessen Decameron stattfand, als 1348 in Florenz die Pest wütete: “Mit solchem Schrecken hatte dieses Elend die Brust der Männer wie der Fraue erfüllt, dass ein Bruder den anderen im Stich ließ, der Oheim seinen Neffen, die Schwester den Bruder und oft die Frau den Mann, ja, was das schrecklichste ist und kaum glaublich scheint: Vater und Mutter weigerten sich, ihre Kinder zu besuchen und zu pflegen, als wären es nicht die ihrigen.”

Dagegen gehe ich mit der szenischen Installation “Decamerone2020” an und lade ab Sonntag, den 15. März zehn Abende lang jeweils zehn Gäste zu zehn Geschichten ein. Wir werden uns gegenseitig vortragen, essen, Wein trinken und vor allem nicht über das reden, was draußen vor der Tür passiert.

Du möchtest dabei sein? Dann beachte folgende Bedingungen:

  • Du meldest dich per E-Mail an mg@mgronemeyer.de an und nennst den Tag, an dem Du kommen möchtest.
  • Du bringst eine Geschichte mit, die Du an dem Abend vorträgst. Bevorzugt werden eigene Werke, auch Gedichte und Lieder.
  • Du verpflichtest dich, den Abend lang jeglichen Kontakt zur Außenwelt zu unterlassen (lass das Handy am besten zuhause!). Jegliche Reden über das Virus sind verboten.
  • Du bringst Speisen und Getränke für die Tafel mit.
  • Du verpflichtest dich zu absoluter Jugendlichkeit.

Ich bestätige Dir dann deine Anmeldung und nenne Dir Zeit & Ort (oder sage ab, wenn der Abend schon gefüllt ist). Wir können 3-4 Schlafplätze anbieten (mehr, wenn Ihr Matten & Schlafsäcke mitbringt).

Kopien von “Decamerone2020” andernorts anzufertigen, ist ausdrücklich erlaubt!

Ich freue mich auf Poesie & Résistance!

Details

Datum:
15. März
Zeit:
20:00
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://www.terminland.de/decamerone2020

Veranstalter

Matthias Gronemeyer
E-Mail:
mg@mgronemeyer.de