Workshops

2005 habe ich zusammen mit einigen anderen Spoken Word Artistas ausdrucksreich e. V. gegründet. Der Verein hat sich der Sprachkompetenzförderung junger Menschen durch Poesie verschrieben und ist ein Zusammenschluss von Wort- und Bühnenkünstlern aus der Region Stuttgart. Seit der Gründung habe ich gut 250 Workshops und Schreibwerkstätten bei Bildungsträgern aller Art geleitet; Rund 5000 TeilnehmerInnen in 1000 Stunden an Schulen, Hochschulen, Jugendhäusern vom Landeshochbegabtengymnasium bis zum Jugendstrafvollzug.

Warum ich das mache? Weil ich sehen will, wie Schülerinnen und Schüler durch Poetry Slam neu entdecken, was Lyrik eigentlich heißt. Weil ich mich feue, wenn junge Menschen sich in der Textarbeit mutig selbst ins Auge blicken. Und weil es mich stolz macht, wenn die Nachwuchsdichter vor der Klasse oder auf der Bühne über sich selbst hinaus wachsen. Und natürlich wegen den unendlich vielen Ideen, die einem in dieser Arbeit begegnen und dem ganzen verrückten Quatsch, den man erlebt.

Poetry Slam Workshop dauern mindestens 4 Stunden und finden in der Regel im Vormittagsunterricht statt (9 – 13 Uhr). Das Angebot ist geeignet für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab Klasse 8 / 14 Jahre. Für detaillierte Informationen und Anfragen, wenden Sie sich bitte an ausdrucksreich e. V.