BBLIO.net – die Nachbarschaftsbibliothek: Wie geht es weiter?

Liebe Bücherfreunde und Leseratten!

Eigene Bücher mit der BBLIO-App erfassen – in anderen Privatbibliotheken suchen – Lesestoff gegenseitig ausleihen: Das ist die Idee von BBLIO.net.

BBLIO.net ist eine Ergänzung zu öffentlichen Bibliotheken und holt Menschen in Zeiten der Krise aus der (digitalen) Isolation. BBLIO.net

  • stärkt die ländliche Infrastruktur
  • macht Wissen für alle zugänglich
  • unterstützt Menschen anderer Muttersprachen

Unser Video erklärt die Sache in zwei Minuten: https://youtu.be/axLzy8rHGeg.

Mit Fördergeldern des Bundes und der Stadt Stuttgart konnte ein erster Prototyp der App für Android-Handys entwickelt werden – doch wie geht es nun weiter?

Um BBLIO.net flächendeckend an den Start zu bringen, sind noch einmal Investitionen von rund 50.000 Euro nötig. Die wollen wir über eine Gemeinschaftsfinanzierung einsammeln, bei der viele Menschen sich mit kleinen Beträgen beteiligen können.

Aber wird das reichen? Werden wir genügend Unterstützerinnen und Unterstützer finden?


Hilf uns, diese Frage zu beantworten – bevor wir uns in das Wagnis der Finanzierungskampagne stürzen! Lies im Folgenden, wie Du uns nach deinen Möglichkeiten (und ganz ohne Geld!) unterstützen kannst:

Für Alle: Du bist von der Idee der Nachbarschaftsbibliothek einfach nur angetan? Hilf uns, unseren öffentlichen Auftritt zu verbessern. Lies weiter bei A.

Für Technik-Freaks: Du verstehst etwas von Apps und Programmierung und möchtest den Prototypen testen? Lies weiter bei B.

Für Kulturinstitutionen: Du bist in der (Buch-)Kulturbranche tätig? Wir suchen ideelle Kooperationspartner. Lies weiter bei C.

Für Wirtschaftsleute: Du bist in der Wirtschaft gut vernetzt? Wir suchen Finanzierungspartner, Start-Up-Programme und Wirtschaftsförderungen. Lies weiter bei D.

A. Schau dir den Entwurf unserer Finanzierungskampagne auf https://www.startnext.com/bblionet an. Ist die Seite ansprechend gestaltet? Wird klar, was wir wollen? Ist das Video gut gemacht? Sind die “Dankeschöns” für Unterstützer attraktiv? Wärst Du bereit, BBLIO.net mit zu finanzieren? Über den Link “Feedback geben” kannst Du uns direkt auf der Seite schreiben – oder sende ein Email an info@bblio.net.

B. Installiere die App unter http://bblio.net/bblio-app-download/ auf deinem Handy und teste sie mit Freunden und Bekannten. Was fehlt, was funktioniert nicht richtig? Wo quietscht und hakt es? Schreib deine Kommentare ins BBLIO.net-Forum: http://bblio.net/forums/forum/bblio-app-forum/.

C. Um die nötige öffentliche Aufmerksamkeit zu erzielen, brauchen wir dringend Multiplikatoren, die unser Vorhaben ideell unterstützen. Zum Beispiel ein regionales Literaturbüro oder eine Stadtbibliothek im ländlichen Raum. Informier dich unter http://bblio.net und besprich die Idee in deinem Team. Ruf Matthias Gronemeyer an (+491605834220) oder schreib ein Email an info@bblio.net.

D. Du bist in der Gründerszene aktiv? Oder sitzt im Wirtschaftsbeirat deiner Kommune? Bist selbst Unternehmer und Chef einer größeren Firma? Kurz: Du hast die richtigen Verbindungen in die Business-Welt? Dann her damit! Wir werden unseren Finanzbedarf nicht komplett übers Crowdfunding decken können und müssen daher weitere Töpfe auftun: Wo gibt es Gelder für Start-Ups, Social Entrepreneurs, innovative digitale Lösungen? Ruf Matthias Gronemeyer an (+491605834220) oder schreib ein Email an info@bblio.net.


Mit deiner Unterstützung kann aus der Krise etwas Neues entstehen und der Planet der Lesenden gerettet werden!

Matthias Gronemeyer und alle BBLIO.net-Aktivisten sagen jetzt schon “Vielen Dank!” und freuen sich auf Eure Rückmeldung.

die Nachbarschaftsbibliothek
bringt Bücher in Bewegung